Die Maschine(n)

Privileg1Bisher nähte ich mit der alten Privileg Freiarm-Nutzstich meiner Oma Helene, 1973 im Versandhaus Quelle bestellt und inzwischen.. naja. Alt. Sie hat 5 Nutzstiche, und irgendwie war es das auch schon an Qualitäten – bis auf das schmucke Aussehen natürlich!

Privileg3

Ober- und Unterfadenspannung lassen sich nicht mehr zufriedenstellend regulieren: Der Unterfaden kommt immer hoch und der Oberfaden bliebt auf dem Stoff liegen.. Gnarf. Privileg2

Für innenliegende Nähte meiner „Übungsstücke“ reichte es, aber nun durfte ein neues Schmuckstück bei mir einziehen.

Meine andere Oma Melitta näht seit Jahr und Tag mit Pfaff, ebenso meine Mutter, und beide sind ausgesprochen zufrieden.
Bisher reizte mich die Pfaff Select 4.2 – bis ich auf den Trichter kam: Hey, die hat wieder „nur“ Nutzstiche. Aber Zierstiche wären doch auch etwas Feines, gerade wenn ich an die Bauchtanzkostüme denke..

Also musste eine Alternative gefunden werden. Ich sah diese Alternative in der Paff Quilt Ambition 2.0 (obwohl die mir ehrlichgesagt ein wenig zu „klein“ war vom Inhalt und ich bin einfach nicht warm geworden mit dem Touchdisplay) oder die Pfaff Expression 3.2, für die mein Herz am höchsten schlug. DIE allerdings wurde gerade aus dem Sortiment genommen, dafür kam die Expression 3.5 rein – auch ein richtiges Schmuckstück, kostet aber auch gleich eine Stange mehr.. Ich war noch unschlüssig.

Also entschloss ich mich, einfach nachzufragen, ob an die Expression 3.2 noch ranzukommen ist, und falls nicht, in den bittersüßen Apfel zu beißen und stattdessen die Expression 3.5 zu nehmen.
Und es kam wie es kam, der Apfel und die Expression 3.5 waren mein Los und ich bin richtig glücklich.
Aktuell lernen wir uns noch kennen, und mir ist klar, dass ich bei weitem noch nicht die Fähigkeiten habe, die ich bräuchte um ihr Potential voll auszuschöpfen.. aber sie bleibt ja hoffentlich einige Jahrzehnte bei mir :-).

Pfaff1Ich weiß, das ist eher nebensächlich, aber als Dr. Who Fan liebe ich ganz besonders ich ihre T.A.R.D.I.S.-blaue Farbe!

Pfaff3 Pfaff2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.